Auf seiner Sitzung am 29.09.2020 hat das Präsidium der UNION Blau-Weiß Biesfeld/Offermannsheide 1930/53 e. V. beschlossen, dass die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2019 in 2020 nicht durchgeführt wird.
Das Präsidium als Einberufungsorgan der Mitgliederversammlung muss aufgrund der aktuellen Rechtslage abwägen und die Entscheidung treffen, ob aus höherrangigen Interessen oder aus Gründen des Gemeinwohls auch entgegen der Satzung die Mitgliederversammlung nicht einberufen wird.
Das Präsidium hat unter Beachtung der derzeitigen Rechtslage geprüft, ob eine Mitgliederversammlung nach der CoronaSchVO NRW abgehalten werden kann. Das Präsidium ist zum Ergebnis gekommen, dass zum einen ein erforderliches Hygienekonzept nicht verlässlich erstellt werden könne, da die Anzahl der teilnehmenden Mitglieder nicht im Voraus absehbar sei. Zum anderen hat das Präsidium die Option einer Mitgliederversammlung mit vorheriger Anmeldung und Registrierung der Teilnehmer verworfen, da die getroffenen Beschlüsse auf einer derart einberufenen Mitgliederversammlung dem Risiko einer Anfechtung ausgesetzt seien.
Der Schutz unserer Mitglieder hat Priorität. Deshalb hat das Präsidium beschlossen, dass die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2019 in 2020 nicht durchgeführt wird. Der Jugendvorstand hat sich diesem Beschluss angeschlossen. Infolgedessen entfällt ebenfalls der Jugendtag in 2020.
In 2021 behandelt die Mitgliederversammlung der UNION die Geschäftsjahre 2019 und 2020.
Das Präsidium